Hort

Aktuelle Informationen für das laufende Schuljahr:

 

20.03.2024 - Osterferienprogramm

Osterferienprogramm 2024

 

31.01.2024 - Winterferienprogramm

Winterferienprogramm 2024

 

21.12.2023 - Weihnachtsferienprogramm

Weihnachtsferienprogramm 2024

 

 

27.11.2023 

 

Informationen zur Betreuung in den Weihnachtsferien

Infobrief Weihnachtsferien 2023

 

 

27.11.2023

 Einladung_W_W 

 

15.11.2023

Achtung!

Die Schließwoche für die Hortbetreuung in den Sommerferien 2024 wurde auf die dritte Ferienwochen (5. - 9. August 2024) gelegt. Eine Notbetreuung in einer Kooperationsschule wird angeboten. Bei Bedarf bitte möglichst frühzeitig mit der Hortleitung in Verbindung setzen.

 

 

10.11.2023

Infos zur diesjährigen Sommerreise für Kinder von SOCIUS

Infoplakat_Sommerreise

 

 

17.10.2023

Das Programm für die Betreuung in den Herbstferien hält wieder viele Aktivitäten bereit:

Herbstferienprogramm 2023

 

16.10.2023

Schließzeiten des Horts für 2023 und 2024:

Schließzeitenplan 2023-2024

 

09.10.2023

Der AG-Plan mit allen Angeboten aus Ganztag, Schule und Musikbereich.

AG Plan SJ 2023-2024

 

25.09.2023

Keine Betreuung am Montag, den 02.10.2023:

 

Info Schließtag 02.10.23

 

07.07.2023

Das Programm für die kommenden Sommerferien:

 

Sommerferienprogramm 2023

 

 

19.06.2023

Anmeldung zur (Ferien-) Betreuung für Lernanfängerkinder im Schuljahr 2023/24

Unserer neuen Lernanfängerinnen und Lernanfänger können bereits ab 01.08.2023 an der Ferienbetreuung teilnehmen:

Anmeldung Lernanfänger Ferienbetreuung

 

Auch in der ersten Schulwoche ist eine Betreuung bereits gewährleistet.

Anmeldung Betreuung 1. Schulwoche

 

 

 

29.03.2023

Osterferienprogramm 2023

 

 

24.01.2023

Winterferienprogramm 2023

 

 

19.12.2022

Weihnachtsferien Programm

 

18.10.2022

 

AG-Plan für das Schuljahr 2022/23

 

Schließzeiten im Schuljahr 2022/23

 

 

 

SOCIUS - die Bildungspartner
Seit dem Schuljahr 2012/2013 arbeiten wir mit dem freien Träger in der

Hortbetreuung zusammen.        

https://socius.diebildungspartner.de/papageno-grundschule/

 

 Socius - die Bildungspartner 

 

 

Räumliche Gegebenheiten

Die Kinder der Klassen 1-3 halten sich am Nachmittag in ihren Horträumen auf, die jeweils neben (oder gegenüber) den Klassenräumen liegen. Die Klassenräume können am Nachmittag mitgenutzt werden. So haben alle Kinder, in kleineren oder größeren Gruppen, genügend Raum und Möglichkeiten ihren verschiedenen Interessen nachzugehen. 

 

Der offene Ganztagsbereich für die vierten, fünften und sechsten Klassen wird an der Papageno-Grundschule „Kaleidoskop“ genannt.
,,Offen“ bedeutet, dass die Kinder sich selbstbestimmt und unabhängig von Bezugserzieher*innen auf dem Schulgelände bewegen können.
Das Kaleidoskop hat mehrere Räume zur Verfügung und bietet den Kindern eine Vielzahl an Beschäftigungs,- Spiel und Bildungsmöglichkeiten.
Im Zyklus einer Schulwoche bieten die Kollegen unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften an.
Hierzu zählen unter Anderem die Räume des Wissens (Hausaufgaben, Recherchen, Experimente), eine Improvisationstheater AG, die Schülerküche, eine Sport AG oder ein Nähkurs.


Ab dem Übergang in die vierte Klassenstufe werden die Schüler im modularen Ergänzungsbau (MEB) unterrichtet.

Dieser „Umzug“ ist wie ein Startschuss in die Selbstständigkeit und stellt, gekoppelt mit der offenen Ganztagsbetreuung, einen großen Schritt im Leben der jungen Menschen dar.

Zwischen den 3 Schulgebäuden steht den Kindern für den Aufenthalt im Freien eine 1,6 ha Freifläche mit verschiedenen Spiel- und Sportmöglichkeiten wie Fußballplatz, Ballspielplatz, Schulgarten, Buddelkisten und Spielgeräten zur Verfügung.
 
Pädagogische Leitgedanken
Unser Ziel ist es, die Schule zum Lern- und Lebensort für den ganzen Tag zu entwickeln. Der Hort und die Schule betrachten sich als eine Einheit, die eng miteinander vernetzt ist. Nach dem Unterricht bleiben die Kinder der Klassen 1-3 im Hort im Klassenverband zusammen. Durch die Musikbetonung mit ihrem reichhaltigen Kursangebot und die verschiedensten Arbeitsgemeinschaften, auch von außerschulischen Partnern, benötigen die Kinder einen Ort der Ruhe und Beständigkeit, in dem sie eine familienähnliche Gemeinschaft entwickeln können. Das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kinder und die sozialen Bindungen sollen durch diese Gruppenform gefördert werden.

Unser Ziel ist es, alle Schüler in allen Persönlichkeitsbereichen möglichst umfassend zu fördern, auch hinsichtlich der Entfaltung ihrer Identität, der Entwicklung ihrer sozialen Beziehungsfähigkeit und Kompetenzen sowie ihrer Interessen und Begabungen. Die Kinder sollen sich im Hort wohl fühlen. Der Tagesablauf im Freizeitbereich wird sinnvoll und abwechslungsreich gestaltet. An den Nachmittagen wird den Kindern Gelegenheit gegeben, ihre Hausaufgaben zu erledigen. Die Erzieher unterstützen die Schüler bei der selbständigen Anfertigung und Planung der Haus- und Wochenaufgaben.