Chor der Papageno-Grundschule

Die menschliche Stimme ist das ursprünglichste, praktischste und natürlichste Musikinstrument von allen: Jeder besitzt es bereits, es kann niemals Zuhause vergessen werden, es kann wunderschön klingen und hat die vielfältigsten Ausdrucksmöglichkeiten.

 

Jeder kann singen - und ist eingeladen, im Kinderchor den Spaß am Singen in der Gemeinschaft zu erleben, aber auch Stimme und Gehör zu schulen.

Der Chor erarbeitet in jedem Schuljahr verschiedene Lied-Programme, die in Aufführungen und Konzerten präsentiert werden. Traditionell tritt der Chor beim Weihnachts- und im Frühlingskonzert auf, außerdem wirkt er bei der Schulaufführung zum Jahresabschluss mit - beispielsweise im Musiktheater, aber auch bei anderen Anlässen wie Programmgestaltungen für externe Veranstaltungen.
Die Kinder erhalten innerhalb der Probenzeit, in einer zusätzlichen Stunde auch in Kleingruppen, Atem- und Stimmbildung.
Wir legen Wert auf die musikalische Einbettung des Singens in instrumentale Arrangements bzw. auf Correpetition durch einen mitwirkenden Musiker.

 

Die meisten Kinder singen sehr gerne. Besonders in den jüngeren Klassen ist das Singen ein wesentlicher Bestandteil des musikalischen Schulalltags. Allerdings ändert sich ab der 5.Klasse alters- und entwicklungsbedingt bei vielen Kindern die Einstellung zum Singen. Plötzlich klingt die eigene Stimme "anders", alles ist ein bisschen peinlich und "Kinderlieder" sind nur was für Kleine. Im Profilkurs "Vokalensemble" können die "Großen"ihre Stimme neu entdecken und entwickeln. Mit vielen modernen, vor allem englischsprachigen Liedern aus dem Popbereich werden die 5/6-Klässler/Innen zum Singen motiviert und angeleitet.

 

Bei Körper- Atem- und Gesangsübungen zu Beginn jeder Stunde lernen die Kinder grundlegende Gesangstechniken kennen, die anschließend beim gemeinsamen Singen umgesetzt und geübt werden. Dabei werden die Kinder motiviert, in kleinen Gruppen oder auch Solo vorzusingen, damit sie sich selber hören und stimmlich entwickeln können.